среда, 5 октября 2016 г.

Uni Tsukuba. Teil 1.

JAXA (sone Art japanische NASA) hat ihren Hauptsitz
in Tsukuba, daher wahrscheinlich auch dieser Gullideckel.
Ich kann mich irgendwie nicht dafür begeistern, riesenlange Beiträge über das Leben hier zu schreiben. Es passieren einfach viel zu viele Dinge. Außer heute. Heute hatte ich den hunderntausendsten Einstufungstest und zum ersten Mal seit der Ankunft einen Mittagsschlaf.

Der Campus ist riesig, vom Wohnheim laufe ich eine gute halbe Stunde zum Sprachunterricht, die englischsprachigen Kurse sind dafür etwas näher dran. Wir müssen insgesamt acht sogenannte Perioden pro Woche belegen. Eine Periode dauert 75 Minuten, also sind es 10 normalmenschliche Stunden. Eigentlich gar nicht mal so viel.

Wir haben acht Japanischkurse zur Auswahl, fünf davon sind grundlegend und somit quasi obligatorisch, darüber hinaus darf man sich noch einen Kurs aussuchen (maximal 6 Japanischkurse pro Semester). Ich habe mich für den Dialektkurs entschieden. Die Professorin hat uns am Anfang des Unterrichts auf Ibaraki vollgelabert. Bezaubernd. Ibaraki ist die Präfektur, in der Tsukuba liegt, und ist bekannt für ihren starken Dialekt.

Ansonsten besuche ich einen Übersetzungskurs von meinem Betreuer, Professor Aizawa. Er spricht super Deutsch und ist total gechillt. Naja, was heißt gechillt, die erste Hausaufgabe, die wir aufbekommen haben, ist ein Text zum deutschen Grundgesetz. Ich sitze ratlos da und frage mich, wie man wohl solche Sachen wie "Militärgouverneure der drei westlichen Alliierten" oder "Hüter des Grundgesetzes" ins Japanische übersetzt. Gesponsert von "Das Leben ist so ein Spaß".

Zurück zum Thema Kurse. Ich muss also nur noch einen Kurs belegen und habe bis zum 20. Oktober Zeit, mich zu entscheiden. Eigentlich wollte ich Human Resource Management machen (Quynh meinte, der Kurs wäre ziemlich cool), aber da habe ich ein Japanisch Seminar. War klar. Also bleiben nur noch Social Development und International Economics. Was für eine Auswahl, Mannmannmann.

Es gibt noch Intensivkurse, aber für die muss man sich blind anmelden, da die meistens erst im Modul C stattfinden. Man weiß halt weder wo und wann sie stattfinden noch was man für Leistungen erbringen muss.
Achtung, Erklärung: in Japan ist das Semester in drei Module geteilt: A, B und C, und das Modul C fängt an der Uni Tsukuba erst nach den Winterferien an. Die Sprachkurse laufen selbstverständlich über das ganze Semester, als ob es anders sein könnte. "Sie sind hier um zu studieren, nicht um Urlaub zu machen", wurde uns in der Infoveranstaltung gesagt. Aha.

Viele Grüße aus dem Land des fröhlichen Onigiri,
Euer Mischka.

Комментариев нет:

Отправить комментарий