среда, 19 октября 2016 г.

Der Alltag kehrt ein.

Heute habe ich mich zum ersten Mal seit drei Wochen richtig einsam gefühlt. Ich kam vom Training nach Hause und habe gezählt, wie viele Stunden ich noch bis zum Einschlafen habe. Ich habe zwar gelesen, dass hier einem sowas öfter mal passieren kann, hab aber (wie immer) nicht gedacht, dass es auch mir passiert und zwar so schnell.
Jedenfalls musste ich heute feststellen, dass ich mit der Einsamkeit überhaupt nicht umgehen kann. Das kommt mir so lächerlich vor: ein Riesenwohnheim für die Austauschstudenten, und jeder hockt in seinem kleinen Zimmer.
Zum Glück gibt es in Japan Kombini. Da trifft man um acht Uhr abends all seine Kommilitonen, die ebenfalls nichts mit Kochen anfangen können oder einfach Redebedarf haben. Aber sobald das richtige Ramen ausgesucht ist, ist man schon wieder alleine.
Was lernen wir daraus? Gar nichts. Das Gefühl der Einsamkeit wird mich wahrscheinlich noch mehrmals einholen, vor allem sobald der Winter kommt. Es ist so langsam Zeit, damit klarzukommen.

Комментариев нет:

Отправить комментарий